Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bremsen beim Fahrradfahren 23 Mai 2019 15:07 #954

Hier ein Fahrradforum mit Ideen zum Thema:

www.mtb-news.de/forum/t/mit-1-hebel-glei...dienen.637279/page-2
Magis esse quam videri!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsen beim Fahrradfahren 23 Mai 2019 15:00 #953

Hier die Liste der Fahrrad-Händler in Deutschland, die spezielle Bikes anbieten:

hasebikes.com/38-0-Deutschland.html
Magis esse quam videri!

Bremsen beim Fahrradfahren 23 Mai 2019 14:54 #952

Hier ist ein Fahrrad-Kondigurator:

konfigurator.hasebikes.com/de/index/trix...r-22-51-02-0059.html

Das Rad hat sogar eine Hilfsmittelnummer.
Magis esse quam videri!

Bremsen beim Fahrradfahren 23 Mai 2019 14:32 #950

Hallo Sabine,
vielen Dank für Deine Anregung. Dadurch ist das Thema "Bremsen" auch wieder in Erinnerung gerufen worden. Bisher hatten meine Recherchen dazu noch keinen Erfolg, ich nehme das aber wieder auf.
Unser Sohn hat etwas Glück, da er zumindest mit der rechten Hand etwas zubremsen kann.
Im Juni bin ich 4 Tage in Aschau und versuche, einen Gesprächstermin bei Orthopädietechnik Pohlig zu bekommen.

Ansonsten hilft das vielleicht: in Chieming gibt es am See einen Fahrradhändler, der einige Räder für Menschen mit Handicap im Programm hat. Eventuell hat er eine Lösung.

Viele Grüße
Magis esse quam videri!

Bremsen beim Fahrradfahren 02 Apr 2019 15:44 #943

• Sabine Mertensmeier
  • Sabine Mertensmeiers Avatar
Hallo Sabine,
Das Problem hatten wir auch . Wir haben in vielen Fachhandelskatalogen geschaut aber nichts passendes gefunden . Christiane Sickmann hatte dann den Tipp das es bei der Firma Schuchmann einen speziellen Rundlenker mit integrierter Bremsfunktion für die Therapiefahrräder gibt.
In den Bildergalerien das blaue therapiedreirad hat diesen Lenker .
Marie benötigt Aberkennung Dreirad sondern Sie hat das Momo select mit stützrädern (braucht sie nicht ,aber die Kassen zahlen die Fahrräder sonst nicht ) Außerdem hat das Rad einen tiefen Einstieg was es ihr viel leichter macht aufzusteigen . Es gibt bei der Firma Testtage schau mal auf der Webseite .wir waren damals da und haben uns dort beraten lassen und bekamen einen genauen Massbogen mit für das Rezept und den Antrag bei der Krankenkasse . Wenn ich mich recht erinnere hat das Rad ca. 2500 € gekostet . Marie hat damit auch ihren Fahrradführerschein gemacht .
Liebe Grüße Sabine
Folgende Benutzer bedankten sich: Sabine H.

Bremsen beim Fahrradfahren 02 Apr 2019 12:44 #942

Hallo zusammen,
meine große Kleine ist jetzt sechs und hat ganz viel Spaß am Radfahren. Das klappt auch richtig gut, aber mit dem Bremsen ist es nicht so einfach da sie wegen ihrer kurzen Finger nicht an die Handbremse kommt. Sie beherrscht den Rücktritt, aber bei uns ist es recht hügelig und da reicht der leider nicht immer. Habt ihr Ideen ob es Handbremsen gibt, die Kinder mit Apert erreichen können? Wie macht ihr das bei euren Kindern? Bin dankbar für eure Ideen und Vorschläge.

Herzliche Grüße
Sabine

• Seite:
  • 1
Panel

An- und Abmeldung

Für die Registrierung, bzw. den erweiterten Zugriff auf die Homepage müssen personenbezogene Daten erhoben werden. Mit Ihrer Anmeldung bestätigen Sie, dass Sie die Datenschutzerklärung auf dieser Seite gelesen haben und Sie akzeptieren.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.